Katzenjammer

Weder geht es in diesem Artikel um den „Kater“ nach einer durchzechten Nacht noch um schiefen Gesang vierbeiniger Haustiere, sondern um die aus Oslo stammende Band Katzenjammer. Gleichwohl spielt deren Name sowohl auf den Comicstreifen „The Katzenjammer Kids“ (in Norwegen bekannt als „Knoll og Tott“) als auch tatsächlich auf „Katzenmusik“ an. Allerdings ist die Musik, die das Trio Anne Marit Bergheim, Solveig Heilo und Turid Jørgensen macht, alles andere als schlecht. Mehr dazu gibt’s unten zu lesen.

Selbst bin ich erst auf die damals nur vierköpfige Band gestoßen, als ich im Auto eines Arbeitskollegen ein vom SWR aufgezeichnetes Konzert hörte und die Sängerin das nächste Lied mit „en, to, tre“ anzählte, was mich dann aufhorchen ließ – ganz nach dem Motto: „Nanu, die Sprache kommt dir noch nun wirklich sehr bekannt vor.“

 

Bandgeschichte

Anne Marit, Solveig und Turid, die am Nordisk Institutt for Scene og Studio (NISS) in Oslo Musik studierten, starteten das Bandprojekt 2005 zunächst mit Tuva Andersen. Nach deren Ausstieg (bereits im gleichen Jahr) stieß Marianne Sveen zur Band hinzu.

Katzenjammer auf dem Hamburger Kultursommer 2011, Foto: Lara Janssen

Durch eigene Konzerte, Auftritte als Vorband von Kaizers Orchestra und die Teilnahme an der zweiten Staffel der populären Fernseh-Talentshow Kjempesjansen (auf NRK 1) erspielten sie sich eine immer größere werdende Fangemeinde. 2008 wurde Katzenjammer war einer der Finalisten im jährlich stattfindenden Wettstreit von NRK Urørt. Obwohl sie nach Publikumsstimmen führten und der Favorit unter den Hörern waren, belegten sie wegen der gewichtigen Jurystimmen mit ihrem Song „A Bar in Amsterdam“ nur den dritten Platz.

Der endgültige Durchbruch gelang der Band im März 2008 durch einen Auftritt beim Musikkongress und -festival by:Larm in Oslo, das als Skandinaviens wichtigste Plattform für Musik aus Nordeuropa gilt. Schon vor der Veröffentlichung ihres Debutalbums Le Pop im September 2008 waren die vier Mädels um Solveig Heilo auf Tour in Europa und den USA. Ihren ersten Auftritt in Deutschland hatten sie 2009 beim Fusion Festival im mecklenburgischen Lärz.

Das zweite Album, A Kiss Before You Go, kam im September 2011 heraus und landete in Deutschland auf dem siebten Platz der Albumcharts. Darauf fußend erschien im Mai 2012 das erste Live-Album A Kiss Before You Go: Live in Hamburg, das während des Konzerts auf der Großen Freiheit in Hamburg aufgezeichnet wurde.

Katzenjammers bisher letztes Album – Rockland – wurde Mitte Januar 2015 publiziert.

Im Januar 2016 gab Marianne bekannt, sich fortan auf Soloprojekte konzentrieren zu wollen. Seitdem ist es recht ruhig um die restlichen drei Damen geworden (Stand Juli 2017).

 

Warum Katzenjammer?

Doch was macht die Band so beliebt?

Die Mischung aus verschiedensten Musikstilen wie beispielsweise Folk, Rock, Pop, Country und Soul bietet eigentlich für jeden Geschmack etwas. Jedes Bandmitglied beherrscht mehrere Instrumente, sodass mitunter über 20 verschiedene Instrumente gespielt werden, darunter auch Exoten wie Ukulele, Bassbalalaika oder Melodika.

Gesungen wird fast durchweg auf Englisch, was sicherlich für den internationalen Durchbruch förderlich war. In der Spitze sangen sie auf 170 Konzerten innerhalb eines Jahres. Doch während es in Norwegen recht ruhig rund um die Band war (von den 170 Konzert fanden nur eine Handvoll in der Heimat statt), tourten sie durch Australien, Amerika und vor allem durch’s restliche Europa.

Doch für den Nordlandfan gibt’s auch mal etwas auf Norwegisch zu hören, wie im Song „My Own Tune„, in dem Turid einen längeren Part in ihrer Muttersprache singt.